Digitalisierungsbotschafter

Martin Horst

Kurzvita

Als glückliches Kind vom Dorf wuchs Martin Horst auf dem Bauernhof seiner Eltern auf. Für idyllische Familienabende vorm Kamin durfte ein Instrument nicht fehlen und so entdeckte er schnell seine Leidenschaft zu Musik und schaffte es mit seinem Akkordeon im Orchester sogar bis ins französische Fernsehen. Die Omas waren stolz. Doch spätestens im frühen Jugendalter wurde die alte Quetschkommode uncool und so wurden kurzerhand die Tasten gegen Drumsticks und die behütete Jugend gegen eine wilde Bandzeit eingetauscht. Nebenbei: Heu stapeln, Pferde füttern und der Frage nach dem Unterschied zwischen einem Verbrenner und Regler nachgehen. Hääh? Achtung: Nerdalarm! Denn als Modellbauer wurde Martin sogar deutscher Vizemeister.

Nach einem Jahr Australien und einer Ausbildung wagte er aus seinem ehemaligen Kinderzimmer den Schritt in die Selbstständigkeit inkl. Fernstudium in München und startete mit einem 1-Mann-Home-Office-StartUp. Nun sitzt er mit 18 festen Mitarbeitern in einem coolen Büro und lenkt die Geschäfte seiner Crossmedia Agentur 13°. Von hier aus bauen sie Marken auf und inszenieren diese auf allen für die Marke sinnvollen und authentischen Kommunikationskanälen. 2015 gründete er noch eine Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, die sich im Hintergrund mit der (Weiter)Entwicklung von Ideen und Partizipationskonzepten beschäftigt.

2016 packte Martin, zusammen mit seiner Liebe Franzi, der Eishunger und sie gründeten die Eismanufaktur Jackle & Heidi. Sie produzieren mittlerweile neben Eis, auch verschiedenste Lebensmittel nur mit natürlichen Zutaten, ohne Aromen, Emulgatoren und „Alligatoren". So lecker kann das Leben sein…

Wir sollten die Digitalisierung vom Menschen her denken. Noch treffen wir die Entscheidung für oder gegen einen Prozess. Das sind oft auch emotionale Faktoren. Wir müssen Menschen begeistern. Wenn wir als MV durch unsere begrenzten Ressourcen immer lösungsorientiert, kreativ, pragmatisch und begeisternd sind, können wir wirklich nachhaltig innovativ sein.
Meine Vision für das digitale MV