teilen

MakerPort - Digitales Innovationszentrum Stralsund

Im Digitalen Innovationsraum Mecklenburg-Vorpommern haben wir das Ziel, die Digitalisierung erlebbar zu machen und die digitale Transformation der Gesellschaft zu begleiten. Der MakerPort Stralsund ist die erste Anlaufstelle für affine digitale Gründer:innen und Gründungsinteressierte. Weiterhin setzen wir uns für die Vernetzung von kleinen und mittleren Unternehmen mit Start-ups und Akteuren aus Wissenschaft und Forschung ein. Unser Angebot erstreckt sich über einen Raum für Ideen mit der damit verbundenen Community bis hin zu digitalen Werkzeugen, wie beispielsweise 3D-Design und 3D-Druck, um eine innovative Idee prototypisch umzusetzen. Neben der passenden Infrastruktur begleiten und beraten wir digitale Start-ups auf ihrem Weg zur erfolgreichen Gründung, bieten an, unsere Community kennenzulernen und neues Wissen rund um die Digitalisierung zu erfahren.

So konnten wir in der Vergangenheit eine Vielzahl von Interessierten und Gründer:innen erreichen. Der Erfolg bestätigt sich am besten anhand der Geschwindigkeit, in der die Start-ups ihre Produkte entwickeln. Im Jahr 2019 war die Nachfrage nach Speicherlösungen noch bei einigen Terrabyte für KI-basierte Rechenmodelle und entsprechender Daten und 2021 sind es bereits einige Petabyte, das entspricht dem Tausendfachen.

Um mit dem rasanten Wachstum der Digitalisierungswirtschaft in den kommenden Jahren auch in Vorpommern Schritt zu halten, entwickeln wir gemeinsam mit der Hansestadt und Hochschule Stralsund den Innovation-Campus Stralsund (kurz IC³) mit einer Gesamtfläche von 200.000 Quadratmetern.

Fakten

  • Träger: Hansestadt Stralsund
  • Betreiber: SIG – Stralsunder Innovations- und Gründerzentrum GmbH
  • Fläche: 150 Quadratmeter im MakerPort 
  • Anzahl der Mitarbeiter: 2 Vollzeit + 3 studentische Hilfskräfte

 

Aktuelle Stellenangebote

Stimmen zum MakerPort Stralsund

Der MakerPort hat sich als Kreativraum in der Hansestadt Stralsund etabliert. Wir wissen um die Wichtigkeit dieser offenen Werkstatt, in der Prototypen Formen annehmen und unterschiedliche Kompetenzen, Disziplinen, Ideen und Technologien zusammenkommen.
Prof. Dr. Petra Maier, Rektorin Hochschule Stralsund
Ich bin dankbar, dass wir mit dem Maker-Port in Stralsund einen konkreten Anknüpfungspunkt für Potential, das ich in unserer Region sehe, mitten im Landkreis haben. Hier gibt es nicht nur Raum für Ideen, sondern auch ein wichtiges Netzwerk und konkrete Unterstützung für deren Umsetzung.
Stefan Kerth, Landrat Vorpommern-Rügen
Frische Ideen und Impulse zum Nachdenken und Umsetzen, das ist es, was ich mit dem Format der NOERD verbinde. Es ist wichtig, dass den Ideen Raum und Unterstützung gegeben wird, damit sie sich entwickeln können. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist der Makerport in Stralsund. Hier sehe ich einen Digitalisierungsmotor für unsere Region.
Stefan Suckow, Vorstandsvorsitzender Stralsunder Mittelstandsvereinigung e. V.
Der MakerPort bietet den Treffpunkt, nicht nur für die digitalen Macher, im Herzen von Stralsund. Eine wesentliche Funktion ist die Mitgestaltung des digitalen Wandels in unserer Region, diesen begleiten wir als IT-Lagune e.V. gern.
Mario Gleichmann, Vorstandsvorsitzender IT-Lagune e. V.
Wir fühlen uns im MakerPort Stralsund sehr gut aufgehoben, denn er ist der Hafen, der uns gerade in stürmischen Zeiten die notwendige Sicherheit gibt. Er bietet uns außerdem auch den nötigen Raum, das Wissen und die Werkzeuge, um unsere Ideen verwirklichen zu können.
William Will, Geschäftsführer Soldex UG
Wir, das Team von ShoxQ, gründen zusammen gerade unser erstes Unternehmen. Der MakerPort ist für uns wie ein Fels in der Brandung, der uns jeder Zeit hält und unterstützt. Hier können wir uns ganz kreativ ausleben und gleichzeitig vom Rat erfahrener Gründer profitieren.
Louisa Jürgens, Gründerin ShoxQ
Der MakerPort Stralsund hat es geschafft, in unserer Hansestadt ein Verein aus begeisterten Entwicklern, engagierten Akademikern, Beratern und Unternehmern zusammenzustellen. Dieses Netzwerk ist gerade für junge Gründer und bestandene Start-Ups essentiell. Wir haben bereits selbst Kunden über den MakerPort Stralsund gewonnen. Ich, als Geschäftsführer der pigright AI GmbH, habe zu den Teammitgliedern regelmäßig Kontakt und können so gezielter Lösungen finden - in unseren Augen ist der Makerport Stralsund ein voller Erfolg.
John Flemming, Geschäftsführer pigright AI GmbH

MakerPort Stralsund

Alte Stadtwaage Stralsund (der Ortskundige kennt es unter Kinder-Bibliothek)
Wasserstraße 68 
18439 Stralsund

Telefon
03831 2039619