Digitale Agenda MV

Die Landesregierung hat am 15. Mai 2018 bei ihrer Klausurtagung eine Digitale Agenda für Mecklenburg-Vorpommern beschlossen. Darin sind ausführlich die Schritte dargestellt, mit denen das Land die Digitalisierung in MV weiter voranbringen will. Schwerpunkte sind der Ausbau der digitalen Infrastruktur und die Stärkung der Digitalisierung in Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie der Verwaltung.

Um einen kontinuierlichen Evaluationsprozess zu ermöglichen, wird die Digitale Agenda als Auftakt zu einer Art „atmenden“ Prozess verstanden. Dieser wurde unter enger Einbindung unserer Stakeholder  dem Digitalisierungsbeirat, den Digitalisierungsbotschaftern, Digitalen Innovationszentren und weiteren Akteuren  fortlaufend begleitet und weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit den Ressorts der Ministerien wurde nun die aktualisierte Digitale Agenda 2018 - 2021 verfasst, um den gegenwärtigen Umsetzungsstand gewählter Handlungsschwerpunkte und Projekte darzustellen.

 

Digitale Agenda 2018 - 2021