Gemeinsam. Digital. Vernetzt. – Das Programm Polizei 20/20

Das Programm Polizei 20/20 ist ein komplexes, bundesweites IT-Vorhaben und wurde geschaffen, um die Beschlüsse der Saarbrücker Agenda umzusetzen. Absicht ist, die derzeit noch heterogene IT-Landschaft durch eine gemeinsame, moderne und einheitliche Informationsarchitektur für die Polizeien von Bund und Ländern zu ersetzen und dadurch die Zukunftsfähigkeit der deutschen Polizeien in einer digitalisierten Welt sicherzustellen.

Die strategischen Ziele:

Verfügbarkeit polizeilicher Informationen verbessern
Daten sollen in Echtzeit zur Verfügung stehen, auch im polizeilichen Einsatz. Außerdem soll der nationale und internationale Datenaustausch vereinfacht werden.

Stärkung Datenschutz durch Technik
Moderne Zugriffs und Berechtigungskonzepte werden geschaffen, Informationsverluste werden vermieden und rechtliche Vorgaben schneller umsetzbar gemacht.

Erhöhung der Wirtschaftlichkeit
Daten werden zukünftig nur noch einmal erfasst und können mehrfach genutzt werden, Redundanzen werden so vermieden. Polizeiliche IT Anwendungen werden nur noch einmal entwickelt und stehen den jeweiligen Bedarfsträgern zur Verfügung.

 

Die Federführung des Programms Polizei 20/20 liegt im Bundesministerium des Inneren. Die Polizei Mecklenburg-Vorpommern ist dabei ein Teilnehmerprogramm von insgesamt 20 Partnern (16 Landespolizeien, Bundespolizei, Bundestagspolizei und Zoll), die zusammen an der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele arbeiten.

Kontakt zum Landesprogramm:
ProgrammPolizei2020@im.mv-regierung.de