„Tourismus-Service-Zentrum“ mit medialer Inszenierung

Die Tourismusinformation der Kaiserbäder, die sich derzeit noch im „Haus des Gastes“ in Bansin befindet, soll in Zukunft durch ein Netzwerk aus Tourismusinformationen an verschiedenen Standorten ersetzt werden, die jeweils spezifische thematische Schwerpunkte und Funktionen haben. Die zentrale Tourismusinformation ist im denkmalgeschützten Gebäude des „Tourismus-Service-Zentrums“ in Heringsdorf integriert, wobei die Funktionalität der Bibliothek, analog als nunmehr auch digital erhalten bleibt.

Die Themenschwerpunkte an diesem Standort sind Bäderarchitektur, Fachkräftegewinnung und Bürgerservice. Die Gestaltung und Funktionalität der Tourismusinformation soll attraktiv, innovativ und erlebnisorientiert sein und gemäß dem Tourismuskonzept „Kaiserbäder 2026“ insbesondere die Zielgruppe des liberal-intellektuellen Milieus ansprechen. Dazu wurden die Räume in der Formensprache und Materialität wertig gestaltet und mit medialen Inszenierungen, künstlerischen Installationen und interaktiven Elementen ausgestattet.

Interaktiver Beratungstisch:
Die persönliche Beratung der Besucherinnen und Besucher wird durch moderne digitale Technik unterstützt und aufgewertet. An einem Multitouch-Tisch können verschiedenste touristische Angebote multimedial präsentiert und erläutert werden. Ein großer Monitor an der Wand spiegelt die Inhalte und macht sie für alle im Raum gut sichtbar. Wenn der Touch-Tisch nicht genutzt wird, kann der Monitor z. B. als „Social Wall“ aktuelle Stories aus den Social-Media-Kanälen der Kaiserbäder zeigen.

Virtual-Reality-Stationen:
An Virtual-Reality-Stationen können die Besucherinnen und Besucher mit VR-Brillen in unterschiedliche 360°-Settings eintauchen und ausgewählte Orte und Aktivitäten in kurzen VR-Filmen immersiv erleben.