Das war die NØRD2026!
Noch immer spüren wir die Energie der NØRD2026. Sie hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig und greifbar die Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern geworden ist und wie viel Kraft entsteht, wenn die richtigen Menschen zusammenkommen.
Unter dem Motto „Connecting Futures" fanden Menschen zusammen, die sonst selten an einem Tisch sitzen: Entscheider:innen aus Wirtschaft und Verwaltung, Gründer:innen, Wissenschaftler:innen und internationale Partner, vereint durch die Frage, wie wir den digitalen Wandel gemeinsam gestalten. Über 3.300 Ticket-Bestellungen, mehr als 200 Fachbeiträge auf sechs Bühnen, 100 Aussteller auf dem Digitalen Marktplatz und 230 Partner haben die HanseMesse Rostock an zwei Tagen zu einem Meilenstein für die digitale Transformation in Mecklenburg-Vorpommern gemacht.
Auf der Main Stage, Blue Stage und Green Stage wurden zentrale Themen der digitalen Zukunft verhandelt, von Künstlicher Intelligenz über Smart-City-Lösungen bis hin zu digitaler Landwirtschaft und Transformation in Organisationen. Auf der Pitch Stage, mitten im Herzen des Digitalen Marktplatzes, zeigten Start-ups und Unternehmer:innen aus MV in kurzen Slots, wofür Digitalisierung in unserem Land steht. In fünf Workshopräumen der Workzone in der Rotunde fanden interaktive Sessions und Diskussionsrunden statt, während die neue Co-Work Area einen offenen Raum zum Arbeiten und Vernetzen schuf.
Die Female Stage bot mit dem NØRD Breakfast, geführtem Speed-Dating und einem starken Bühnenprogramm Raum für alle, die zuhören und mitreden wollten. In der Lounge Area gab es tolle Impulse von der Lounge Stage, interaktiven Ausstellungen und dem Matchmaking. Den Abend des ersten Tages haben die Les Bumms Boys und DJ Kamey musikalisch ausklingen lassen, für eine Atmosphäre, in der Netzwerken fast von allein passierte.
Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr außerdem erstmals der NØRD Award. Mit mehr als 80 Einreichungen zeigte der Wettbewerb eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft in Mecklenburg-Vorpommern steckt. Den Abschluss beider Tage bildete die feierliche Preisverleihung. Herzlichen Glückwunsch an alle Finalist:innen und Sieger:innen.
Besonders gefreut hat uns, dass die NØRD2026 auch unsere Partnerschaften im Ostseeraum gestärkt hat. Mecklenburg-Vorpommern pflegt seit vielen Jahrzehnten enge und vertrauensvolle Beziehungen zu den demokratischen Ländern rund um die Ostsee. 2026 war Lettland unser offizielles Partnerland, eine Zusammenarbeit, die wir gemeinsam während der Messe feiern konnten. Auf 2028 freuen wir uns ganz besonders. Denn Estland wird unser nächstes Partnerland sein.
Und das alles verdanken wir vor allem den vielen engagierten Menschen hinter den Kulissen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten: Vom Technik-Team über das Fototeam bis hin zu Catering, Messebau und Sicherheitsdienst. Mit eurem Einsatz, eurer Professionalität und eurem Teamgeist habt ihr diese Veranstaltung möglich gemacht. Ebenso danken wir allen Speaker:innen und Moderator:innen, die mit ihrem Wissen und ihren Perspektiven die Bühnen mit Leben gefüllt haben, sowie allen Ausstellenden, Partnern und Teilnehmenden, ohne die diese zwei Tage nicht möglich gewesen wären.
Die NØRD2026 hat gezeigt, dass der digitale Wandel in MV längst begonnen hat. Er findet hier statt. Mitten im Land. Mit engagierten Menschen, mutigen Ideen und einer starken Community.
Wir freuen uns schon jetzt auf alles, was noch kommt!
Alle Highlights der NØRD2026 gibt es auf http://digitalesmv.de/noerd zum Nachschauen und Nochmal-Erleben.