teilen
05.11.2020 ·

NavigationsApp für Greifswalder Unimedizin

Blutspende, Frauen- und Hautklinik, Röntgen und Notfallaufnahme gehören unter anderem zur Greifswalder Uniklinik. Das Gelände ist weitläufig. Einen Lageplan gibt es deshalb schon. Jetzt sollen sich Patient:innen aber noch schneller zurechtfinden können: Die Unimedizin Greifswald entwickelt dafür eine NavigationsApp. Patient:innen, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen werden demnächst auf dem kürzestem Weg ans Ziel geführt.

Schnell und sicher ans Ziel

Mithilfe der App sollen unnötige Wege vermieden werden – besonders jetzt in Corona-Zeiten. Außerdem soll das Ganze barrierefrei sein. Dafür testeten am 14. Oktober Blinde und Sehbehinderte die erste Version der NavigationsApp. Unmittelbar danach schilderten die Probanden ihre Erfahrungen. Das soll helfen, die App zu optimieren, ihr den letzten Feinschliff zu geben. Ab kommenden Frühjahr soll es möglich sein, dass sich Besucher:innen, Patient:innen und Mitarbeiter:innen mithilfe der NaviApp ans Ziel führen lassen. Schnell und sicher.