Dr.-Ing. Mario Aehnelt

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD | Visual Assistance Technologies

KURZVITA

Seit 2017 leitet Mario Aehnelt die Abteilung Visual Assistance Technologies am Fraunhofer IGD in Rostock.

Er studierte Informatik und Psychologie an der Universität Rostock.

Von 2002 bis 2009 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IGD an der Entwicklung von Methoden und Technologien zur Verschränkung von Lern-, Wissens- und Arbeitsprozessen.

Seit 2009 konzentrierten sich seine Arbeiten auf die konzeptionelle und technologische Gestaltung kognitiver Informationsassistenz für den Montagearbeitsplatz.

Mit diesem Thema promovierte Mario Aehnelt 2017 am Institut für Informatik der Universität Rostock.

Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten Themen, die unser Land derzeit bewegen. Wir wollen durch Ideen, Beispiele und Lösungen diese Entwicklung weiter aktiv gestalten. Auf der NØRD werden wichtige Brücken zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gebaut und Berührungsängste zu neuen – aber notwendigen – Technologien durch einen offenen Austausch reduziert.