NIGHT OF INSPIRATION

NIGHT OF INSPIRATION - Offizielle Eröffnungsveranstaltung

06.11.2019
18:00 Uhr - 23:00 Uhr

Theater und Stadthalle Greifswald
Anklamer Straße 106
17489 Greifswald
Deutschland

teilen

Offizielle Eröffnungsveranstaltung

Die Verbindung von Technologie und Kultur, seit jeher der Nährboden für Visionen und Transformation: An diesem Abend wird sie inszeniert. Keynotes von Top-Speakern, beeindruckende künstlerische Darbietungen und ein exklusives Zusammentreffen geladener Gäste aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung an einem Ort bieten den Impuls für zwei Tage voller Antworten  - landesweit. Wertevermittlung, Changeprozesse und gesellschaftliches Miteinander: dieser Abend inspiriert zu richtigen Fragestellungen über die digitale Zukunft unseres Landes.

Info: Die Teilnahme für die Veranstaltung erfolgt auf Einladung. Interessierte können sich über die NØRD 2019 Anmeldung für eine Einladung registrieren und erhalten Rückmeldung bei freien Kontingenten.

Agenda

18:00 - 18:30 Uhr

Einlass und Networking


18:30 - 19:45 Uhr

Buffet und Networking


20:00 - 22:00 Uhr

Inszenierung – Inspirational Program


22:00 - 23:00 Uhr

Networking & Dessert-Catering


Speaker

Manuela Schwesig

Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Seit 2017 ist Manuela Schwesig Minister­präsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war sie mehr als drei Jahre lang Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Von Oktober 2011 bis Dezember 2013 gehörte sie dem Landtag von Mecklenburg-Vorpommern an – als Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales. Zuvor war sie seit 2008 Ministerin für Soziales und Gesundheit.
Studiert hat Manuela Schwesig an der Fachhochschule für Finanzen in Königs Wusterhausen – mit dem Abschluss als Diplom-Finanzwirtin (FH). Von 1992 bis 2000 arbeitete sie im Finanzamt Frankfurt (Oder), von 2000 bis 2002 im Finanzamt Schwerin. Von 2002 bis 2008 war sie im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Kalle Palling

Ehemaliges Mitglied des estnischen Parlaments

Kalle Palling ist durch seine Insights zur digitalen Transformation seines Heimatlandes Estland ein international gefragter Speaker zum Thema E-Governance.

Seit 2007 ist er Mitglied des estnischen Parlaments, als eines der jüngsten jemals gewählten Mitglieder. Palling ist Mitglied der Estnischen Reformpartei (ALDE), welche sich als führenden Vertreter der liberalen Ideologie in Estland und Träger der Erfolgsgeschichte Estlands sieht. Palling war Vorsitzender des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union, stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses und Mitglied des Wirtschaftsausschusses. Daneben war er selbst an der Gründung des estnischen Start-Ups cachet beteiligt.

Henning Vöpel

Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut

Der aus Forschung, TV und Podcasts bekannte Ökonom Prof. Dr. Henning Vöpel versteht digitale Transformation aus Mikro- und Makroperspektive mit ihren ökonomischen und gesellschaftlichen Implikationen und greift dabei nicht nur auf wissenschaftliche Expertise, sondern auch auf Erfahrungen der Gestaltung digitaler Transformation, etwa als Mitbegründer des Hammerbrooklyn.DigitalCampus oder Gründer der Unternehmensberatung EconView zurück.
 
Vöpel ist seit 2014 Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) und lehrt seit 2010 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der HSBA (Hamburg School of Business Administration). Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Seine Forschungs- und Themenschwerpunkte sind Konjunkturanalyse, Geld- und Währungspolitik, Globalisierung und Digitalökonomie.

Veranstaltungsort: Theater und Stadthalle Greifswald

Theater und Stadthalle Greifswald
Anklamer Straße 106
17489 Greifswald
Deutschland

Route anzeigen

Mit freundlicher Unterstützung