NØRD 2021

Das sind unsere Themen

Start-ups, Gründer_innen & Co

Mecklenburg-Vorpommerns Gründer- und Start-up-Szene boomt. Ihre Geschäftsideen sind so vielfältig wie die Fische in den Flüssen und Seen unseres Bundeslandes. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind kreativ, innovativ und digital. Wir informieren über ihre Unterstützung, Finanzierung und nützliche Netzwerke.

Frauenpower

Richtig ist: Der Frauenanteil in den Führungspositionen Mecklenburg-Vorpommerns liegt über dem Bundesdurchschnitt. Noch richtiger ist: Hier geht noch viel mehr. Besondere Leuchtturmprojekte, Herzensangelegenheiten und Initiativen — wir zeigen, was die Frauen unseres Landes beschäftigt.

Digitale Teilhabe

In einer sich rasant verändernden Gesellschaft kommt es mehr denn je darauf an, die digitalen Kompetenzen der Großeltern-, Eltern- und Enkelgeneration zu fördern und in gleichem Maße zu erweitern. Denn Wissen ist zum Teilen da — im Alter, mitten im Leben wie auch in der Schul- und Hochschulbildung.

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit — wir geben den wichtigsten Themen unserer Zeit eine Bühne, stellen neue Ideen und digitale Konzepte zur Lösung generationsübergreifender Herausforderungen vor und zeigen, welche Schritte wir zur Verkleinerung unseres ökologischen Fußabdrucks gehen müssen.

Regionale Resilienz: Digitale Städte und Digitale Dörfer

Die Digitalisierung verändert Märkte und Wertschöpfungsketten. Die vielfältigen Chancen der Digitalisierung für Mecklenburg-Vorpommern, seine Menschen und die Wirtschaft nutzen zu können bedeutet, zusammen den Wandel zu gestalten. So profitieren alle Kommunen davon — auf dem Land wie in der Stadt.

Data, Tech & Infrastruktur

KI, OpenData, IoT, VR und AR — was gestern noch Zukunftsmusik war, ist heute schon Realität. Wir diskutieren die Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen dieser Technologien sowie ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft, Verwaltung und das Zusammenleben in Mecklenburg-Vorpommern.

Tradition trifft Moderne

Mecklenburg-Vorpommern — der Ideenhafen für Unternehmer und Weiterdenker. Junge Start-ups, etablierte Betriebe, traditionelles Handwerk und richtungsweisende Ideengeber gestalten gemeinsam die Zukunft unseres Bundeslandes. Wir machen die Transformation in Wirtschaft und Verwaltung greifbar.

CoWorking in MV

Miteinander oder nebeneinander arbeiten? Flexible Arbeitsplätze und CoWorking Spaces verändern nicht nur die Arbeitswelt, sondern schaffen neue Perspektiven: Hier trifft man sich, hier tauscht man sich aus, hier werden Ideen geboren. Wir zeigen, welche Konzepte bereits umgesetzt und zukünftig angedacht sind.

Digitale Reise durch MV

Wir zeigen sie: Menschen, die mit ihren Projekten und besonderem Einsatz zum Ausbau der Digitalisierung innerhalb unseres Bundeslandes beitragen. Auf einem digitalen Roadtrip durch MV, vorbei an Start-ups, Hochschulen, CoWorks, Schulen und Co. lernen wir sie kennen. Alle anschnallen, das wird aufregend!

Digitale Gesellschaft

Wie verändert die Digitalisierung das soziale Miteinander in Mecklenburg-Vorpommern? Was hält uns zusammen? Wie bringen wir junge und ältere Generationen auf einen gemeinsamen Nenner? Welche Werte werden uns in Zukunft einen? Fragen über Fragen, eine wichtiger als die andere. Wir suchen die Antworten. 

 

Zur Programmübersicht